Auszeichnung für Birgit Dircks-Menten   (13.06.2016)

Silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes bei Verabschiedung als Aufsichtsratsvorsitzende

Nach über 20 Jahren Mitwirken im Aufsichtsrat und 6-jähriger verdienstvoller Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner eG ist Birgit Dircks-Menten in der Generalversammlung am 13.06.2016 verabschiedet worden.

Wie der Vorstandsvorsitzende Marc Zillken bescheinigte, hat sie ihr Mandat mit großer Hingabe und dem Einsatz ihrer ganzen Persönlichkeit ausgeübt. Dabei war es ihre ruhige, sachliche, menschliche und fachliche Art, die die Aufsichtsratskollegen und der Vorstand stets schätzten. In der ganzen Zeit war sie zudem nicht nur Aufsichtsratsvorsitzende bzw. -mitglied, sondern auch Repräsentantin der Genossenschaft und eine engagierte Vertreterin und Botschafterin der genossenschaftlichen Ideen.

Durch ihre Funktion als geschäftsführende Gesellschafterin der Friedhofsgärtnerei Kurpan Zimmer war sie seit Jahrzehnten eng mit der Genossenschaft verbunden und hat durch ihr unternehmerisches Denken und Handeln im Gremium die Entwicklung entscheidend mitgeprägt. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement im Aufsichtsrat, ist sie Vizepräsidentin der IHK Köln und ehrenamtliche Richterin am Finanzgericht Köln.

Als Gast der Generalversammlung betonte Christoph Gottwald, Betreuer gewerbliche Genossenschaften im Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband, dass sich insbesondere in den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern die Prinzipien der Selbstverantwortung, Selbstverwaltung und Selbsthilfe verkörpern, ohne die eine erfolgreiche Entwicklung des Genossenschaftswesens nicht denkbar wäre.

Als Auszeichnung für dieses Engagement überreichte Christoph Gottwald an Birgit Dircks-Menten zum Abschied die Ehrennadel in Silber des RWGV.

Nach der Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber (v.l.n.r.): Dirk Klein, geschäftsführender Vorstand, Christoph Gottwald, RWGV, Birgit Dircks-Menten, ehem. Aufsichtsratsvorsitzende, Marc Zillken, Vorstandsvorsitzender Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner eG